der FSJ-ler

Der FSJ-ler

Julian Pernfuss

Im Schuljahr 2023/24 leistet Julian Pernfuss sein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) an unserer Schule ab.

Sein Aufgabengebiet ist dabei sehr vielfältig: Ob allgemeine oder ganz gezielte Unterstützung im Unterricht, die Mithilfe im Ganztag oder bei Pausenaufsichten sowie Bewegungsangebote für Kleingruppen an den AG-Tagen oder einfach organisatorische Aufgaben - das Kollegium und die Schulleitung sind sehr froh um die Unterstützung.

Schulsekretärin Martina Wanschura

Hintergrundinfos: FSJ an Schulen


Seit dem Schuljahr 2023/24 werden einzelne Schulen in Baden-Württemberg gezielt durch die Unterstützung von FSJ-lern gefördert, wodurch die Kollegien Unterstützung im pädagogischen Bereich erhalten.


Wir sind sehr glücklich, zu diesen Schulen zu gehören und freuen uns über die zusätzliche Unterstützung. Auch für den oder die Freiwillige*n ist das FSJ an einer Schule eine Bereicherung und kann mit seinen Einblicken auch bei der zukünftigen Berufswahl eine wichtige Rolle spielen.


Gemeinsam mit den Johannitern Wertheim, die als Träger der FSJ-Stelle fungieren, können wir so ein für alle Seiten gewinnbringendes Angebot stellen.


Weitere Informationen zum FSJ an Schulen finden sich in der offiziellen Pressemitteilung des Kultusministeriums sowie auf der offiziellen Homepage zum FSJ in Baden-Württemberg. Dort kann man sich auch schon für das Schuljahr 2024/25 informieren und - ebenso wie direkt über die Johanniter - für eine FSJ-Stelle bewerben.


Share by: