Unsere Schule...

Unsere Schule

Zahlen - Daten - Fakten

Die Otfried-Preußler-Schule ist eine Gantzagsgrundschule der Wahlform nach §4 Schulgesetz Baden-Württemberg. Das heißt, die Teilnahme am Ganztagsbetrieb ist wählbar, die Entscheidung darüber ist dann aber für ein ganzes Schuljahr verpflichtend.

Im Schuljahr 2023/24 werden über 150 Schülerinnen und Schüler an der OPS unterrichtet, davon besuchen über die Hälfte den Ganztag. Unterrichtet wird zweizügig von vielen sehr engagierten Lehrerinnen und Lehrern.

Unser Einzugsgebiet umfasst die Stadtteile Wartberg und Reinhardshof, die Bestenheider Höhe sowie die Ortschaft Vockenrot. 

Unsere Schwerpunkte

Wir versuchen an unserer Schule die Werte, die wir uns durch unser Leitbild zum Ziel gesetzt haben, als Grundlage für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu verstehen.

Ein wichtiger Punkt ist darüberhinaus die Entwicklung hin zu einer "Gesunden Schule". Dabei steht für uns sowohl das weite Feld der bewegungsfreundlichen Schule als auch die Fokussierung auf eine gesunde Ernährung der Kinder im Mittelpunkt.
Share by: