und ihr Namensgeber

Otfried Preußler

" 
Ich habe die Überzeugung gewonnen, dass Kinder das beste und klügste Publikum sind, das man sich als Geschichtenerzähler nur wünschen kann. Kinder sind strenge, unbestechliche Kritiker.
Otfried Preußler
Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 als Sohn einer Lehrerin und eines Lehrers in Reichenberg (Tschechoslowakei) unter dem Namen Otfried Syrowatka geboren. Er war Volksschullehrer und später auch Rektor an der nach ihm benannten Schule in Stephanskirchen. Vor allem aber war er ein sehr bekannter deutscher Kinderbuchautor.

Sein gesamtes Werk, welches aus 32 Büchern besteht, wurde in über 50 Sprachen übersetzt und beinhaltet seine wohl bekanntesten Bücher Der kleine Wassermann, der Räuber Hotzenplotz, Krabat, Das kleine Gespenst und Die kleine Hexe. Am 18. Februar 2013 starb Otfried Preußler in Prien am Chiemsee.

Wir an der Otfried-Preußler-Schule pflegen das Gedenken an unseren Namensgeber zum Beispiel durch das jährliche Leseprojekt, bei welchem in jedem zweiten Jahr ein Buch von Otfried Preußler das Thema ist. So erfahren unsere Schüler mehr über den Autor und haben nach der Grundschulzeit mindestens zwei seiner Werke komplett gelesen. Aber auch Kunstprojekte haben sich schon unserem Namensgeber gewidmet.
Unser Namensgeber: Otfried Preußler
Share by: